MSB Mikrocomputer Software HandelsGmbH

msb news

\\ msb. \ News Detail

\ News \

Univention UCS 5.0 auf der Zielgeraden!

Der Bremer Open-Source-Spezialist hat den Univention Corporate Server (UCS) 5.0 als Release Candidate (RC) veröffentlicht. Der RC ist Feature-komplett, die finale Version soll Anfang Mai folgen.

Die Entwicklungsarbeiten seit der Beta Version von Dezember haben sich unter anderem auf das App-Center des Servers konzentriert. Zudem sei das neue Design der Nutzeroberfläche von UCS 5 übersichtlicher und der Zugriff auf Funktionen einfacher geworden. Beim App-Center sei besonders der Umgang mit Abhängigkeiten verbessert, teilt Univention mit.

Wenn eine App vorab die Installation einer anderen App benötige, erfolge die Installation aller benötigten Apps nun in einem einzigen Schritt. Bisher seien die Abhängigkeiten zwar erkannt und eingefordert worden, die Installation der einzelnen Apps musste aber schrittweise nacheinander erfolgen.

Neu sei auch die Option, mehrere Apps im Fronend auszuwählen und zu aktualisieren, zu installieren oder zu deinstallieren. Diese Multi-Select-Funktion mache die Inbetriebnahme und Aktualisierung der UCS-Umgebungen einfacher, schreibt Univention.

Univention Blog: UCS 5.0 - erster Release Candidate veröffentlicht

Okidoki!

Wir lieben Reindling und Apfelstrudel! Verwenden aber auch Cookies, wenn diese technisch notwendig sind.   >> Infos zum Datenschutz