MSB Mikrocomputer Software HandelsGmbH

msb news

\\ msb. \ News Detail

\ News \

Kaspersky: jetzt Malware auf iOS Geräten erkennen

Kaspersky hat eine neue mobile APT (Advanced Persistent Threat) entdeckt, die auf iOS-Geräte abzielt. Die Kampagne nutzt Zero-Click-Exploits, die über eine unsichtbare iMessage übertragen werden, um die Malware zu installieren und vollständige Kontrolle über das Gerät und die Nutzerdaten zu erlangen.

Das Ziel: die Nutzer heimlich ausspionieren. Zu den Betroffenen gehörten auch Mitarbeiter von Kaspersky, doch die Experten gehen davon aus, dass die Reichweite des Angriffs weit über das Unternehmen hinausgeht.

Am 1. Juni berichtete Kaspersky erstmals über die Operation-Triangulation-Kampagne und nur 24 Stunden später hatte das Team bereits ein Tool auf GitHub veröffentlicht, das automatisch nach Spuren einer Malware-Infektion sucht.

Das Dienstprogramm ist für macOS, Windows und Linux in Python verfügbar.

► Kaspersky Secure List: Triangle_check Utility

Weitere Informationen über die Cybersecurity-Lösungen von Kaspersky erhalten Sie bei Peter Kowatsch unter +43 1 526 48 25 oder p.kowatsch@msb.co.at.

Okidoki!

Wir lieben Reindling und Apfelstrudel! Verwenden aber auch Cookies, wenn diese technisch notwendig sind.   >> Infos zum Datenschutz